Ihr Zahnarzt in Ludwigsburg

Endodontie

Unter Endodontie versteht man zahnärztliche Wurzelkanalbehandlungen. Wurzelbehandlungen sind dann erforderlich, wenn es zu einer Entzündung des Zahnmarks (der Pulpa) bzw. zu einer bakteriellen Infektion eines schon vor unbestimmter Zeit abgestorbenen Zahnnerven z.B. durch Karies gekommen ist.

Schmerzen während der Behandlung sind dank eines aktuellen Therapiekonzeptes ausgeschlossen.

Wurzelkanalbehandlungen werden in unserer Praxis stets nach dem aktuellsten Stand der Forschung und Technik durchgeführt. Dazu gehört, dass die Behandlung nur unter absolut trockenen und einsehbaren Bedingungen durch den sog. Kofferdam durchgeführt wird, der Speichel und Bakterien vom behandelten Zahn fern hält und so einen Speichelsauger obsolet macht - dadurch wird der Behandlungskomfort für den Patienten deutlich gesteigert. Darüber hinaus ist die Verwendung von vergrößerungsoptischen Systemen in Form einer dentalen Lupenbrille bzw. des Operationsmikroskopes, die maschinelle Bearbeitung der Kanalwände mit Nickel-Titan-Instrumenten mit elektrometrischer Längenbestimmung, die ultraschallaktivierte Desinfektion des Wurzelkanalsystems sowie das thermische Abfüllen der Wurzelkanäle Standard in unserer Praxis.

Durch die Anwendung dieser modernen Methoden hat sich die Prognose wurzelkanalbehandelter Zähne in der heutigen Zeit deutlich verbessert.

Je nach Erkrankung des Zahns wird aus allen verfügbaren Möglichkeiten das, für die jeweilige Ausgangssituation passende, Therapiekonzept ausgewählt, mit dem Patienten besprochen und anschließend stress- und schmerzfrei durchgeführt.