Ihr Zahnarzt in Ludwigsburg

Neuigkeiten

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Dana Wagenknecht zum diesjährigen Bildungs- Oskar- Award der Oskar- Walcker- Schule Ludwigsburg. Frau Wagenknecht erhielt diese besondere Auszeichnung für Ihre hervorragenden Leistungen in Ihrer Abschlussprüfung zur ZFA. Sie absolvierte Ihre Berufsausbildung als jahrgangsbeste Auszubildende im Abschlussjahr 2022. Wir freuen uns sehr, dass Frau Wagenkencht unsere ebenfalls mit dem Bildungs- Oskar ausgezeichnete Praxis weiterhin tatkräftig unterstützt.

1997 - 2022

Wir feiern unser 25- jähriges Praxisjubiläum!

Am 1. April 1997 übernahm ich die etablierte Praxis von meinem Vorgänger Fritz Spengler in der Max-Holland-Str. 2 in Ludwigsburg. Seither hat sich unsere Praxis und die gesamte Zahnmedizin enorm zum Vorteil unserer Patienten entwickelt. Die Zielsetzung war und ist von Beginn an dieselbe, technologische Fortschritte in der zahnmedizinischen Diagnostik und Therapie auf Basis des Bewährten stetig umzusetzen und so unsere Patienten unter aktuellsten medizinischen Bedingungen zu behandeln.
So haben wir von Anfang an mit den ersten Cerec Systemen gearbeitet, die Digitalisierung der Praxis vorangetrieben, früh auf digitale Bildgebung umgestellt und dreidimensionale Röntgentechniken eingeführt. Bereits im Jahr 2004 entstand im Rahmen einer räumlichen Erweiterung die Abteilung Prophylaxe und Dentalhygiene, 2007 erfolgte eine erneute Erweiterung mit separatem Eingriffsraum und Aufwachraum. So konnten wir die Weiterentwicklung der Praxisschwerpunkte Implantologie und Parodontolgie durch Schaffung der räumlichen Erfordernisse optimieren. Neu eingerichtete und mit modernsten Geräten ausgestattete Laborräume für die Zahntechnik und Büroarbeitsplätze kamen 2017 in einem zusätzlichen Teil des Gebäudes hinzu.

Mein besonderer Dank geht an alle unsere Patienten, die uns nun bereits über Jahre und Jahrzehnte Ihr Vertrauen schenken und uns begleiten, sowie meinem verlässlichen Team aus zum Teil langjährigen Mitarbeiterinnen, ohne die unser Anspruch, hervorragende zeitgemäße Zahnmedizin zu betreiben, unmöglich wäre.

Dr. Markus Jung

Auch für die kommenden kalten Monate haben wir vorgesorgt.

Unsere hohen Schutzmaßnahmen während der letzten Monate ergänzen wir ab sofort durch professionelle Raumluft- Filtergeräte in allen Behandlungsräumen und dem Wartebereich.

Unsere Luftreinigungsgeräte filtern 99,995% der Viren, Bakterien, Allergene, Schadstoffe oder Aerosole aus der Umgebungsluft heraus, wobei die Luftwechselrate pro Stunde etwa dem 10- fachen des Raumvolumens entspricht.
Die Effizienz der Raumluftreinigung und Entfernung von Aerosolen und insbesondere das SARS- CoV- 2- Virus aus der Raumluft wurde erst kürzlich durch wissenschaftliche Studien bestätigt.


So sorgen wir auch in den nächsten Monaten für ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Patienten und unsere Mitarbeiter.

Mit herzlichen Grüßen, bleiben Sie gesund!

Ihr zahnärztliches Praxisteam Dr. Markus Jung MSc.

In der aktuellen Situation müssen wir alle sehr achtsam miteinander umgehen.

Wir sind auch weiterhin täglich für Sie da und führen Behandlungen umsichtig und unter erhöhten Schutzmaßnahmen durch.

Unsere Praxisöffnungszeiten haben wir vorübergehend an die momentanen Gegebenheiten angepasst. Einige Behandlungsmaßnahmen werden wir derzeit nicht durchführen. Sollte Ihre bereits geplante Behandlung hiervon betroffen sein informieren wir Sie rechtzeitig telefonisch oder per eMail zur Vereinbarung eines späteren Ersatztermins.

Mit herzlichen Grüßen, bleiben Sie gesund!

Ihr zahnärztliches Praxisteam Dr. Markus Jung MSc.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Praxiskultur und Servicequalität wurden wir für den Praxis+Award nominiert.

Die Auszeichnung basiert auf vorgegebenen Normen, fachlichen Anforderungskatalogen und gesetzlichen Vorgaben und bezieht sich auf die wesentlichen Bereiche moderner Unternehmensführung: Praxiskommunikation, Soziale Verantwortung, Medieneinsatz, Patientenansprache, Mitarbeiterentwicklung.Das renommierte und auf Zertifizierungen spezialisierte Unternehmen ACERT übernimmt als beauftragte Zertifizierungsstelle das offizielle Auditing zur Vergabe des Qualitätssiegels. ACERT bestätigt uns mit der Zertifizierung eine “Sehr gute und nachgewiesene Servicequalität und Praxiskultur – verdient besondere Beachtung”.

Diese wertvolle Auszeichnung lässt sich nur als Teamleistung erreichen und bestätigt unsere beständige Optimierung der Praxisführung und Praxisqualität , Danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!.

Mit unserem hochpräzisen Modell- und Abdruckscanner neuester Generation schaffen wir weitere Optimierungen im digitalen workflow von der Planung bis zur Herstellung von vollkeramischen Zahnrestaurationen jeglicher Art.

Durch die fortschreitende Digitalisierung in der Zahnmedizin und speziell der Implantologie ergeben sich entscheidende Vorteile für die Diagnostik und Therapie zum Einsetzen von Zahnimplantaten und zur Herstellung von implantatgetragenem und konventionellem Zahnersatz.

So kann bereits die Ausgangssituation eines Behandlungsfalls dreidimensional digital erfasst werden und das Behandlungsziel in Überlagerung mit 3D- Röntgenbildern designt werden.

Zahntechnik und Zahnmedizin verschmelzen dadurch mit allen Vorteilen unseres praxiseigenen zahntechnischen Labors zu einer planerischen und umsetzungstechnischen Einheit unter einem Dach.

Am 18. Januar durften wir einer von Fa. Dürr Dental geführten Delegation um Prof. Kentaro Nakamura, Leiter der Shurenkai- Gruppe unsere Praxisabläufe rund um das Thema Hygiene demonstrieren. Ziel des japanischen Besuchs in Deutschland war es, Eindrücke und Erfahrungen einer zahnärztlichen Praxis mit optimierten Hygienestandards zu sammeln, um diese in den klinischen Alltag in Japan zu implementieren. 

Wir begrüßen Frau Sabine Zimmer als Dentalhygienikerin in unserer Praxis. Nach mehrjähriger Tätigkeit als zahnmedizinische Fachangestellte unter anderem in unserer Praxis hat Frau Zimmer berufsbegleitend den Bachelor- Abschluss als Dentalhygienikerin erfolgreich absolviert. Sie verstärkt unser Dentalhygienikerinnen- Team seit Juli 17.

Wir freuen uns über eine weitere hochqualifizierte Mitarbeiterin, die zur Qualität der präventivzahnmedizinischen und parodontologischen Behandlungen in unserer Praxis in bester Zusammenarbeit beitragen wird.

Mit der neuen 3D- CEREC AC Aufnahmeeinheit verbessern wir die in unserer Praxis seit über 15 Jahren praktizierte CAD CAM Fertigung vollkeramischer Zanhrestaurationen auf die derzeit technisch maximal mögliche Präzision. Die Kombination mit der neuen Labor- Schleifeinheit MC XL ermöglicht uns nun neben vollkeramischen Inlays, Teilkronen, Veneers und Kronen auch die Herstellung vollkeramischer Brücken aus Zirkonoxidkeramik und Silikatkeramik.

Um dem zunehmenden Bedarf an präventivzahnmedizinischen Maßnahmen gerecht zu werden haben wir die Praxis erweitert und einen zusätzlichen Prophylaxeraum geschaffen. Dadurch sind wir auch in Zukunft in der Lage unsere kleinen und großen Patienten optimal präventiv zu betreuen.

Die Erweiterung der Praxis ermöglicht uns ab sofort eine Verbesserung der Behandlungszeiten. Wir sind ab sofort täglich, Montag bis Freitag von 07:30 bis 19:00 durchgängig für Sie da.

Die aPDT bietet eine völlig neue Perspektive für die antiinfektiöse Behandlung bei Parodontitis und Periimplantitis. Wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass durch diese Methode mehr als 99% der problematischen Bakterien einer entzündeten Zahnfleischtasche bei Parodontitis oder Periimplantitis abgetötet werden. 
Wir haben uns für das wissenschaftlich am Besten untersuchte System der Fa. Helbo entschieden. Im Gegensatz zu den ähnlichen Systemen der Mitbewerber liegen hier bereits wissenschaftliche Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit vor.
Die Anwendung der aPDT mit dem System Helbo ist völlig schmerzfrei, hoch spezifisch wirksam gegen alle Bakterienarten und völlig ohne Nebenwirkungen.